OWS Off-Shore Wind Solutions GmbH in Emden

Erstmalige Tarifbindung

(20.01.2022)

Die Beschäftigten der OWS Off-Shore Wind Solutions GmbH haben sich trotz der Corona Pandemie auf den Weg gemacht, die erstmalige Tarifbindung für Ihr Unternehmen zu fordern. Ziel war es, unter denselben Bedingungen zu arbeiten, wie Millionen andere Arbeitnehmer*Innen in Deutschland auch.

Nach mehreren Verhandlungsrunden konnte in der letzten Verhandlung im Dezember ein Tarifvertrag erzielt werden. Dieser erzielte Tarifvertrag sorgt für sofortige Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für die ca.190 Mitarbeiter*Innen bei der OWS.




Durch dieses Verhandlungsergebnis erhöhen sich die Gehälter schrittweise in Richtung des Flächentarifvertrags der Metall- und Elektroindustrie, im kommenden Jahr verringert sich bei vollem Lohnausgleich die Arbeitszeit von 40 auf 39 Stunden die Woche, eine erfolgsabhängige Sonderzahlung wurde vereinbart und der Anspruch auf Erholungsurlaub erhöht sich schrittweise in diesem Jahr auf 28 Tage und 2023 auf 30 Tage.

„Gleiche, faire und gute Regelungen gibt es nur mit einem Tarifvertrag
und dafür haben sich die Beschäftigten von der OWS klar ausgesprochen.
Nur durch die Geschlossenheit unter den Kolleg*Innen konnte dieses
gute Ergebnis erzielt werden“ sagt Gewerkschaftssekretär Henrik Köller. Für die Beschäftigten von der OWS in Emden ist der damit verbundene Einstieg in tarifliche Arbeitsbedingungen ein großer Erfolg und ein Signal in die Windenergiebrache, so Köller weiter.



Druckansicht

Gemeinsam stark durch raue Zeiten - Fr alle unsere Mitglieder zur Information: Wir freuen uns ber euren Besuch. Ab heute, Mittwoch, 24.11.2021, ist der Zutritt in die Rumlichkeiten der IG Metall Geschftsstelle aufgrund des neuen Infektionsschutzgesetzes allerdings nur noch mit einem 3G-Nachweis gestattet. Bitte haltet deshalb entsprechende Nachweise bereit. Vielen Dank fr euer Verstndnis!

ffnungszeiten
Montag, Dienstag, Donnerstag
09:00 - 12:00 und 12:30 - 15:45 Uhr

Mittwoch
12:00 - 15:45 Uhr

Freitag
09:00 - 12:00 Uhr
Kstentalk - der Podcast der IG Metall Kste - #17 Fairwandel-Aktionstag