Küstenfrau goes Betriebsrat

Wir mischen mit

(01.03.2022) Es ist wieder soweit: Vom 1. März bis 31. Mai 2022 wählt ihr euren Betriebsrat! Kandidieren können alle Beschäftigte, die dem Unternehmen seit mindestens sechs Monaten angehören.

Betriebsrät:innen können mitbestimmen bei der Gestaltung von Arbeit und bei der Einführung von Technologien, bei der Eingruppierung, bei Qualifizierung und Arbeitssicherheit. In Betrieben mit Betriebsrat wird zudem mehr und langfristiger investiert – in gute Arbeitsplätze der Zukunft.

Der Betriebsrat macht sich für und mit den Beschäftigten stark, denn ohne den Betriebsrat
sind die Arbeitsbedingungen in den Betrieben schlechter.Und ganz wichtig: In Betrieben mit Betriebsrat geht es familienfreundlicher zu: Eltern können ihre Arbeitszeiten flexibler gestalten und die Beschäftigten erhalten mehr Unterstützung, wenn es um Kinderbetreuung und Pflege geht.

Auch bei uns im Bezirk Küste kandidieren bei den Betriebsratswahlen viele IG Metall-Powerfrauen, um sich für mehr Gerechtigkeit einzusetzen und um die Arbeitswelt im Sinne der Beschäftigten zu gestalten. Wir haben einige Kolleginnen gefragt, warum sie für den Betriebsrat kandidieren. Wir drücken ihnen und allen anderen die Daumen, dass sie zum ersten Mal oder wieder in ihren
Betriebsrat gewählt werden.

:: Die Metallerin zum Download (PDF | 8591 KiB)