FÜR Demokratie & Solidarität - GEGEN Hass, Hetze & Verschwörungsmythen

Zweite Menschenkette

(14.02.2022)

Wir, das ist ein breits und überparteiliches Bündnis aus Emder*innen und deren Freund*innen. Initiiert wurde es von den Tegenkrabben, der AG gegen Rechts dre Hochschule Emden/Leer und Mitgliedern von Die Linke.
Das Bündnis ist in sehr kurzer Zeit durch die Omas gegen Rechts, die Initiative Rassismuskritik, durch demokratische Emder Parteien, Gewerkschaften und krichliche Organisationen gewachsen.

Neben allen politischen Differenzen sind wir in einer Sache vereint:
Sorge bereitet uns, dass die Kritik am Kurs der Regierung während der Corona-Pandemie nicht nur aus dem aufgeklärten Lager kommt. Bundesweit und auch in Emden versuchen regelmäßig Rechte und Verschwörungsmystiker bei den sogenannten "Corona-Kundgebungen" und seit Neuestem auch bei den sogenannten "Spaziergängen", an die Verunsicherung vieler Menschen anzuknüpfen. Sie verbreiten on- wie offline Falschnachrichten und versuchen, Stimmungsmache an die Stelle von Gesellschaftskritik zu setzen.

Das können wir so nicht hinnehmen und setzen mit unseren Aktionen ein Zeichen gegen Hass und Hetze und für Solidarität und wissenschaftsbasierte Politik.

:: Der Flyer als Download (PDF | 1558 KiB)